Am vorletzten Sonntagnachmittag hat der Verein einen unterhaltsamen Film über die Jahresfahrt 2017 nach Wien vorgeführt. Herr Siegfried Wandt, der Filmemacher und Regisseur des Streifens hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben und in stundenlanger, kniffliger Kleinarbeit aus den 6-stündigen Aufzeichnungen einen Film hervorgezaubert, den auch ein Profi hätte nicht besser machen können. Auch die Betonung des Filmes ist tadellos, die musikalische Untermalung mit Wienerischen Klängen macht das Werk noch wertvoller.
Der Vereinsraum in der Mehrzweckhalle war bis zum letzten Platz besetzt, es wurden noch zusätzliche Stühle hereingebracht um die vielen Gäste, die alle dem Film gespannt entgegenfieberten, bequem unterzubringen. Die Tische waren nach dem Motto „Grüezi wohl in der Schweiz“, wunderschön eingedeckt, sie waren mit weißen Alpenveilchen und der Schweizer Fahne geschmückt, Toblerone-Schokolade brachte den charakteristischen Geschmack des herrlichen Alpenlandes in den Raum. Das Kuchenbuffet war dank zahlreicher Kuchenspenden von fleißigen Bäckerinnen und Bäckern üppig bestückt. Wein und Bier waren gut gekühlt, nur die Kaffeemaschine wollte nicht so wie sie sollte. Aber nach anfänglichen Startschwierigkeiten, bekam man diese auch in den Griff und es hieß dann einigermaßen pünktlich „Film ab — Let the Show go on“.
Der Film zeigte die ganze Tour der Reisegruppe, von Schriesheim bis Zermatt, die Fahrt mit dem Glacier Express bis St. Moritz und wieder zurück in die heimatlichen Gefilde. Die Erlebnisse, die Eindrücke und die Impressionen sind perfekt auf diesem Filmstreifen festgehalten, der bei den Reisenden wieder tiefe Emotionen aufkommen ließ. Einige der „Akteure“ waren sehr erstaunt ihre eigene Stimme im Film zu hören und vor allen Dingen, was hat man sich im Bus, beim Essen oder bei der Bahnfahrt so alles gegenseitig erzählt? Worte und Anekdoten die erst jetzt wieder in Erinnerung kamen, auf jeden Fall in ausschließlich Positiver! Wenn die Live-Stimmen der OWG’ler im Film verstummten, folgte man den Ausführungen von Herrn Wandt, der viele interessante Informationen über Land und Leuten bekannt gab.
Nach einer kurzen Pause, in der heiße Würstchen zur Stärkung gereicht wurden, nahm die Filmvorführung seinen weiteren Verlauf. Die Höhepunkte des Ausflugs, wie der Besuch auf dem Gipfel des Gornergrats, das Raclette-Essen auf der Sunnega-Alm, die Fahrt mit dem Glacier Express und die große Engadin-Rundfahrt, hat Herr Wandt gekonnt in Szene gesetzt, so dass sich die Reiseteilnehmer wieder in die letzte Augustwoche zurückversetzen konnten, um die gelungene Reise in Gedanken nochmals zu erleben.
Es war ein schöner Film, unterhaltsam und amüsant und ein Meisterwerk seines Erschaffers, dem ein gebührender Applaus zuteilwurde. Man kann bei diesem kinoreifen Streifen zweifellos sagen „Hollywood lässt grüßen“!
Petra Krapp-Meiser, Schriftführerin