Bericht über die Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2019

Am 19. Januar 2019 fand die Jahreshauptversammlung des OWG Schriesheim im Gasthaus „Zum goldenen Hirsch“ statt. Pünktlich um 19.30 Uhr konnte der Vorsitzende, Herr Thomas Buchwald, die zahlreich erschienenen Mitglieder und Vertreter der Presse begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die Neumitglieder. Die Anmeldungen für die mehrtägige Jahresfahrt nach Holland und der Lehrfahrt konnten vor der eigentlichen Sitzung vorgenommen werden. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Punkte, Jahresbericht über das Vereinsgeschehen, Kassenbericht und Entlastung der Vorstandschaft.

Nachdem die Versammlung mit einer Gedenkminute die im Jahr 2018 verstorbenen Vereinsmitglieder ehrte, gab Herr Buchwald einen kurzen Bericht über die im vergangenen Jahr vorgenommenen Aktivitäten des Vereins.

Am 27. Januar 2018 fand der jährliche Schneidekurs von Dipl.-Ing. Jutta Becker statt. Im praktischen Teil war er mit 18 Interessenten recht gut besucht war. Sachlich kompetent unterrichtete die Dozentin die Teilnehmer, die sich anschließend mit Glühwein, Kaffee und Kuchen stärken konnten.

Am 03.02.2018 wurde die Hauptversammlung im Katholischen Pfarrzentrum abgehalten. Die Sitzung des Bezirksvereins folgte am 18.02.2018 ebenfalls im großen Saal des katholischen Pfarrzentrums.

Am Mathaisemarkt-Umzug beteiligte sich der Verein mit einem Festwagen mit dem Motto „Spargelkönigin“.

Der 01. Mai begann mit einer kleinen Wanderung und endete mit einem vergnügten Beisammensein auf dem Anwesen von Familie Walter Reibold.

Am 23.06.2018 führte die Lehrfahrt zur Kräuter- und Wildpflanzen-Gärtnerei Strickler in der Nähe von Worms, anschließend ging es weiter nach Lorsch zum Freilichtmuseum „Lauresham“.

Vom 22.08.-26.08. 2018 fand der jährliche Mehrtagesausflug nach Verona und den Gardasee statt.

Das legendäre Herbstfest am 3. Oktober im Zehntkeller war wieder gut besucht. Neuer und alter Wein fanden genauso Abnehmer wie Vesperteller und Zwiebelkuchen.

Die „Nikolausweinprobe“ am 24.11.2018 im Zehntkeller, souverän abgehalten, mit viel Leidenschaft und geschulter Sachkenntnis, von Vereinsmitglied Peter Haas fand ebenso großen Anklang. Vorgestellt wurden edle Weine der Winzergenossenschaft Schriesheim.

Am 08.12.2018 hat die Vorstandschaft mit einigen Mitgliedern unterhalb des Madonnenberges sechs Obstbäume im Rahmen der ILEK-Aktion gepflanzt.

Der Verein kann somit auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken.

Nun folgte der Erntebericht über das Obstjahr 2018 von Dipl.Ing. Jutta Becker, vorgelesen vom Vorsitzenden Thomas Buchwald.

Das Obstjahr war heiß und trocken, die Blüte begann mit den Aprikosen am 12. März, zwischen dem 17. und 23. März kam ein Kälteeinbruch, das Thema Aprikosen war damit erledigt. Anfang April folgten Pfirsiche, Zwetschen, Kirschen und Äpfel. Die Bäume blühten durchgehend stark und der Erwerbsobstbau unternahm alle Anstrengungen schon in der Blüte auszudünnen. Die Ernte begann frühzeitig mit den Erdbeeren, der Ertrag war gut, die Qualität unbefriedigend. Es gab wegen der Trockenheit zwar keine Fäulnis, aber aufgrund der Hitze zeigten die Früchte Sonnenbrandschäden und waren zu weich. Der Ertrag der Kirschernte war gut, die Qualität durch Trockenheit und Hitze auch gut, mit der Kirschessigfliege gab es erst bei den späten Sorten Probleme. Die Zwetschgenbäume hingen trotz Ausdünnung voll. Pfirsiche kamen mit der Hitze recht gut zurecht, es konnten gesunde Früchte mit einer schönen Fruchtgröße geerntet werden.

Äpfel gab es reichlich, allerdings gab es Qualitätsprobleme durch Sonnenbrand und zu weichem Fruchtfleisch, was die Lagerstabilität beeinträchtigte. Die Auszahlungspreise waren nach Abzug der Sortier- und Lagerkosten nicht rentabel. Es war ein Obstjahr mit großer Herausforderung durch Hitze und Trockenheit. Nur auf bewässerten Standorte konnte noch zuverlässig produziert werden.

Nun folgte der Rückblick im Weinbaujahr 2018 von Peter Haas.

April 2018 war der wärmste Monat, es gab durch die hohen Temperaturen ein sehr früher Austrieb. Von Austrieb bis Blüte lagen nur 30 Tage. Das Rebenwachstum war heftig, die Blüte war bereits am 25 Mai vorbei. Sie dauerte nur 48 Stunden. Siebenschläfer brachte 7 Wochen weitere Hitze ohne Niederschlag. Die Junganlagen mussten bewässert werden. Pilzinfektionen und Befall durch Kirschessigfliege waren wegen Trockenheit nicht zu befürchten.

Das Protokoll der Hauptversammlung des vergangenen Jahres wurde bei dieser Versammlung nicht verlesen, es lag zur Einsicht vor.

Anschließend folgte der Kassenbericht von Kassenwartin Heidi Meyer.

Zum 31.12.2017 hatte der Verein insgesamt 280 Mitglieder. Es konnten im Jahr 2018 insgesamt 5 neue Mitglieder gewonnen werden. Es gab keine Austritte, aber leider 6 Todesfälle zu beklagen.

Die Haupteinnahmequellen waren die Beiträge 2018, Spenden, Erträge aus Veranstaltungen und der Zuschuss der Stadt Schriesheim. Ausgaben entstanden durch den Mathaisemarktumzug, die Lehrfahrten sowie für Präsente zu Geburtstagen, Jubiläen und Todesfällen.

Kassenprüferin Christine Eidenmüller, bescheinigte die einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft. Dies erfolgte einstimmig durch die Versammlung.

Anschließend wurden die Termine für 2019 bekannt gegeben.

19. Januar Hauptversammlung

26. Januar Gehölzschneidekurs auf dem Aussiedlerhof Becker

10. März Mathaisemarktumzug

14. April Blütenwegfest

01. Mai Wanderung zum Weingut Bielig

24. Mai Lehrfahrt in die Pfalz

20. Juli Fahrt zur Bundesgartenschau 2019 nach Heilbronn

21.- 25. August       Jahresausflug nach Holland

03. Oktober Herbstfest im Zehntkeller

16. November Nikolausweinprobe im katholischen Pfarrsaal

An den Vorstand wurden keine Anträge vonseiten der Mitglieder gestellt. Rolf Lübken und Thomas Buchwald stellten die Ziele und Abläufe der beiden Fahrten vor. Die mehrtägige Jahresfahrt wird die Vereinsmitglieder Ende August nach Holland bringen, geplant sind unter anderem der Besuch von Amsterdam mit Grachtenfahrt, Ausflug zu einer Blumenaktion und Besichtigung eines Käsehofes, eine Hafenrundfahrt in Rotterdam sowie bei der Heimreise ein Zwischenstopp in Delft.

Die Lehrfahrt wird zu einem Jungpflanzenbetrieb führen, dann Weiterfahrt zum Besuch einer Straußenfarm, der Abschluss wird in einem Weingut mit Weinprobe stattfinden.

Der Vorstand dankte allen Helfern für Ihr Engagement und Ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins. Ein großer Dank ging auch an alle Spender, sei es für Kuchen oder Geldspenden und Präsente für die heutige Tombola.

Nachdem der offizielle Teil der Sitzung beendet war, wurde die Tombola durchgeführt. Elf Sonderpreise waren zu verteilen, der Hauptpreis war wie immer ein Gutschein für die Mehrtagesfahrt. Aber auch andere lukrative Präsente wie ein gut gefüllter Korb mit Weinen der Winzergenossenschaft Schriesheim, ein großer Schwarzwälder Schinken und mehrere Gutscheine fanden ihren Besitzer.

Insgesamt 300 Preise waren in den Loseimern unter die Nieten gemischt, die anschließend für 25 Cent das Stück verkauft wurden. Das Angebot der Preise war vielfältig. Über Frühlingsblumen, Obstkisten mit Äpfeln sowie Weinpräsente und Leckereien für das Vesper waren viele verschiedene Dinge zu gewinnen. Alles fand einen Abnehmer.

Ein großer Dank geht an alle, die hierfür gespendet haben.

Petra Krapp-Meiser, Schriftführerin